Naturgarten Planung

"Hier summt, brummt und piept´s!"

Meine Stärken sind ökologische, individuelle und pflegeleichte Gartenplanungen. Ich nehme mir Zeit mit ihnen Ihre Erwartungen zu entdecken und danach den Garten auszurichten. Dabei ist mir ökologische und naturnahe Gestaltung wichtig, um einen lebendigen Garten zu ermöglichen. Bei meinen Planungen ist mir die Berücksichtigung des Klimawandels und des Artenverlustes wichtig und ich versuche mit der Gestaltung darauf zu antworten.

  • Standortgerechte, trockenheitsresitente, heimische Pflanzen
  • Naturgartenelemente die die Artenvielfalt wie Schmetterlinge und Singvögel fördern
  • Bäume oder größere Sträucher zur Beschattung und Abkühlung von Sitzplätzen und Hausfassaden

Planungsablauf:

Nach einem ersten Gespräch und Besichtigung des Gartens, erstelle ich einen Gartenplan mit Pflanzenliste. Mit dieser unabhängigen Planung können sie den Garten selber anlegen oder durch einen Gartenbaubetrieb. Bei Bedarf empfehle ich ihnen eine Partnerfirma oder mache die Ausschreibung und begleite sie bei der Bauaufsicht. Der Preis richtet sich nach der Gartengröße und den Anforderungen.

 

Ein Garten kann eine Welt für sich werden,
dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist!

Hugo v. Hoffmannsthal