NaturGarten Planung

natürlich, individuell, pflegeleicht

Gartenskizze

Meine Stärken sind natürliche , individuelle und pflegeleichte Gartenplanungen. Ich nehme mir Zeit mit Ihnen, Ihre Erwartungen zu entdecken und danach den Garten auszurichten. Dabei ist mir ökologische und naturnahe Gestaltung wichtig, um einen lebendigen Garten zu ermöglichen. Bei meinen Planungen berücksichtige ich die Anforderungen die sich aus dem Klimawandels ergeben und versuche mit der Gestaltung darauf zu antworten.

  • Standortgerechte, trockenheitsresitente, heimische Pflanzen
  • Naturgartenelemente die die Artenvielfalt wie Schmetterlinge und Singvögel fördern
  • Bäume oder größere Sträucher zur Beschattung und Abkühlung von Sitzplätzen und Hausfassaden

Planungsablauf:

Nach einem ersten Gespräch und Besichtigung des Gartens, erstelle ich einen detailierten Gartenplan (1:50, 1:100 bis 1:200)  mit Fotos, Pflanzenliste und Pflegeplan. Ergänzt werden kann diese Entwurfsplanung noch mit einem Pflanzenplan oder Detailplan um die eigene Umsetzung zu erleichtern. In einem zweiten Gespräch stelle ich ihnen die Planung vor.
Mit dieser unabhängigen Planung können sie die weitere Umsetzung selbst in die Hand nehmen oder durch einen Gartenbaubetrieb realisieren lassen. Bei Bedarf empfehle ich ihnen eine Partnerfirma, mache die Ausschreibung und begleite sie bei der Bauaufsicht.

 

Preis: ab 500 - 1000 €  (je nach Umfang und Aufwand - zzgl. Fahrtspesen)

 

Ein Garten kann eine Welt für sich werden,
dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist!

Hugo v. Hoffmannsthal