NaturGARTEN Beratung & Gestaltung

Damit es summt, brummt und piept!

Pflegeleicht und Individuell

Zierlauch, Bieneweide

Wenn sie ... 

  • einen Naturgarten haben möchten in dem es nicht nur blüht sondern auch "summt, brummt, und piept"
  • Neue Ideen für ihren Garten brauchen
  • einen pflegeleichten Garten wollen, der wenig Wasser braucht
  • selbst ihren Garten anlegen möchten und fachliche Unterstützung schätzen
  • ein Staudenbeet anlegen oder verändern möchten,aber bei der Pflanzenauswahl nicht sicher sind

... dann ist es Zeit für eine Natur-Gartenberatung

 

 

Ich helfe ihnen mit professionellen Tipps und konkreten Anleitungen bei ihren Gartenfragen weiter. Dabei kann es um die Gartengestaltung genauso, wie um die richtige, ökologische Pflege gehen. In einem persönlichen Gespräch reden wir über die Anforderungen und Wünsche an den Garten. In der Gartenskizze finden sich diese Ideen dargestellt.

Gerne unterstütze ich auch kleinere Gartenarbeiten wie Staudenbeete anlegen, Schnittarbeiten, ...

 

Für Neuanlagen oder Umgestaltungen erarbeite ich mit ihnen eine individuelle Planung. Wenn gewünscht begleite ich sie bei der Ausschreibung und Umsetzung. Damit sind sie unabhängig und können den Garten selber realisieren oder von einem Gartenbaubetrieb anlegen lassen.

Meine Stärken sind natürliche, individuelle und pflegeleichte Gärten. Ich nehme mir Zeit mit Ihnen, Ihre Erwartungen zu entdecken und danach den Garten auszurichten. Dabei ist mir ökologische und naturnahe Gestaltung wichtig, um einen lebendigen Garten zu ermöglichen. Bei meinen Planungen berücksichtige ich auch die Anforderungen die sich aus dem Klimawandels ergeben und versuche mit der Gestaltung darauf zu antworten.

Schönheit, Naturschutz und einfache Pflege ergänzen sich in einem naturnahen Garten ideal. Pflanzen, die nicht nur schön blühen, sondern auch Nahrung und Lebensraum für zb Schmetterlinge und Singvögel sind, grüne Beschattung für einen angenehm temperierten Sitzplatz und die Hausfassade, vielfältige Strukturen für einen großen Artenreichtum sind wichtig in einem Naturgarten.

Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen
kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation

Hermann Hesse