Ausbildung zur pferdegestützen Coach& Trainerin abgeschlossen!

 

Freue mich, jetzt wenn es wärmer wird, loszulegen - es ist so magisch mit Pferden zu coachen.

 

Wenn du Klarheit suchst, dich weiterentwickeln willst, probiere es aus und erlebe lösungsorientetes Coaching mit Unterstützung durch Pferde.

 

Es wid vom Boden mit Pferden garbeitet, nicht geritten!

 

Danke #pferdebruecke.at

Ein neues Sandbeet ist heuer entstanden!

 

Einfach Sand aufgeschüttet und angepflanzt - wollte den schweren Lehm auflockern und andere Pflanzen in den Garten bringen.

 

Experiment schaut nach einer Saison gut aus,  freue mich schon auf das Frühjahr und die weitere Entwicklung!

Wildkräuterwissen - jetzt offiziell !!!

 

Mit meiner Kräuterpädagogikausbildung werde ich den Schwerpunkt noch mehr auf Natur, heilende und essbare Wildpflanzen im Garten legen -  für das Frühjahr plane ich schon spannende Themen...

 

Danke "Natur- und Heilpflanzenakademie"

Der Winterling Eranthis hyemalis macht seinem Namen alle Ehre. 

(Er gr. für Frühling, anthos gr. für Blüte, hyemalis lat. für winterlich) Kaum hat es Plusgrade erscheinen die gelben Blüten und versorgen, als eine der frühesten Pflanzen, die ersten Insekten wie Bienen und Hummeln mit Nektar und Pollen.

Diese Scheibenblumen öffenen sich temperaturabhängig nur bei Sonnenschein. Die Samen weden von Regentropfen herausgeschleudert und so verbreitet. Diese kleine Pflanze bedarf kaum einer Pflege und bildet, wenn es ihr gefällt, große gelbe Teppiche.  Wohl fühlt sie sich im Halbschatten auf lockeren, nährstoffreichen Lehmböden.

Gartenspaziergänge

Willkommen im neuen Jahr - für heuer habe ich mir vorgenommen in Form von GartenSpaziergängen

aus meinem oder anderen Gärten zu aktuellen Themen zu berichten.

Immer wieder entdecke/erlebe ich Spannendes, sehe wunderbare Entwicklungen von Pflanzungen im Garten und dazu möchte ich euch auf meinen Spaziergängen "mitnehmen". Das können neue Pflanzen und Insekten sein, Tipps für´s Gartln, neue Gartenstrukturen, genauso wie Tipps für den klimafitten Garten und vieles mehr.

Last euch überaschen! Ich freue mich wenn ihr mich dabei begleitet.

Mein Kiesbeet entsteht ... und so sieht es im ersten Jahr aus!

Impressionen von der Anlage (Erdaushub, Verteilung der Pflanzen, Ausbringen vom Splitt)  bis zum ersten Sommer.

Monarda - Indianernessel, Goldmelisse, wilde Bergamotte

 

 

Duft- und Teepflanze, Würzpflanze und Bienenweide

 

 

Die Blätter und Blüten können als Tee und Gewürz verwendet werden (Oswego Tee).

 

Einfach zu kultivierende Staude für Sonne oder lichten Schatten, durchlässiger Boden, auch Trockenheit wird gut vertragen

online NaturgartenBeratung
online NaturgartenBeratung

NaturGartenberatung und Planung Online

Gerade im Frühjahr zieht es uns in den Garten und ganz speziell jetzt in dieser besonderer Zeit. Beratung, Planungen und Tipps können sie auch online per Telefon oder Mail bekommen. Pflanzen und Zubehöhr liefern ihnen viele österreichische Gärtnereien. Und so steht dem Gartl´n nichts mehr im Wege. Ein neuer Gemüsegarten, naturnahe Gartenelemente zur Förderung von Insekten, blühende Beete und Balkone, .... viele Ideen keimen im Frühjahr.

Vogelfütterung natürlich - das im Herbst liegengelassene Laub ist jetzt Futterstelle für hungrige Amseln. Gerade in dieser Zeit können wir Amseln beobachten, die unter den Blättern allerlei Getier finden das den Vögeln durch den Winter hilft. Und es hilft uns bei der Gartenarbeit Zeit zu sparen, da wir nur auf den Rasenflächen das Laub entfernen und überall sonst liegenlassen können!

Die ersten Frühlingsboten erfreuen mich ganz besonders!

Sie sind wichtiges Bienen- und Insektenfutter - wie auch Palmkätzchen, Schneeglöckchen, Primel, ... Bitte stehenlassen und nicht pflücken.

Nur am Anblick erfeuen!

Jetzt ist Obstbaumschnittzeit - der Mond steht  günstig, vom  26.2 bis 28.2. und dann wieder am 26.3. und 27.3.!

Obstbaumschnitt schafft die Grundlage für kräftiges, vitales Wachstum, üppige Blütenbildung und eine reichen Ernte.

Tipps: Obstbäume können sie jetzt an frostfreien Tagen auslichten und vorsichtig zurückschneiden. Alles Totholz, nach innen wachsende Triebe, steil nach oben wachsende Wassertriebe, etc. werden entfernt, damit eine lichte Krone entsteht. So kann Sonne und Luft zu den Blüten und Früchten. Bei starkwachsenden Bäumen allerdings lieber einen Sommerschnitt vornehmen - damit verhindern sie Wassertriebe. Nicht vergessen die Scheren nach jedem Baum mit Alkohol zu desinfizieren, um keine Krankheiten zu verschleppen.

... jetzt auch offiziell auf der Natur im Garten Homepage als unabhängige Gartenplanung und Gartenberatung !

NaturGarten

Naturnahe Gartengestaltung sollte nicht sichtbar sein - nur spürbar!

0 Kommentare